Über mich - About

Jutta Richter

Elektronikerin - Künstlerin
Electronic technician - Artist
Photo by Roland Arnold

Von Kindesbeinen an zeichnete und malte ich gerne. Allerdings geriet diese Leidenschaft für die Jahre der Berufsausbildung zur Elektronik-Meisterein total in Vergessenheit. Bei Spaziergängen mit meinem Mann verspürte ich jedoch immer mehr das Verlangen das Gesehene in einer anderen Form, als auf einem schnellen Foto festzuhalten. Fotografieren macht auch Spaß, keine Frage. Aber die Eindrücke zu malen...dieser innere Drang wurde immer stärker. Bis mir mein Mann 2002 eine Staffelei schenkte. Jetzt hatte ich so ein Ding, wollte jedoch nicht einfach nur abstrakt malen ohne das Zeichnen und Malen von der Pike auf zu lernen. Ich lernte aus Büchern (Betty Edwards war eine große Hilfe) aus der Teilnahme an Internetforen und ich brachte mir autodidaktisch das Malen und Zeichnen bei. Das Hobby ruhte danach 4 Jahre auf dem Weg zur Selbständigkeit mit einer Elektronikfirma, die ich mit meinem Mann zusammen führe. Seit 2010 gehe ich regelmäßig zum Aktzeichnen. Seit 2012 bin ich Mitglied bei den Urban sketchers und einer Portraitzeichengruppe (Julia Kays Portrait Party) bei flickr. Mittlerweile benutze ich nicht nur die eine, sondern mehrere Staffeleien und verbringe meine Freizeit mit der Kunst.

Since I was a child I love to draw and paint. During my professional education as an electronic technician I lost my passion for art. During walks with my husband, an inner feeling capturing the view increased, but in another form as on a photo. No question, taking photos is much fun. But to paint the impression...this inner urge increased. Since my husband gifted me an easel in the year 2002. Now I had such a thing, but I did not want to paint abstract without the knowledge of drawing and painting. I learned from books (Betty Edwards was a big help), from newsgroups and I learned self-taught to draw and paint. My passion rested for 4 years during I got selfemployed with my electronic business, which I keep with my husband. Since 2010 I do life figure drawing regulary.  Since 2012 I'm a member of the urban sketchers and a member of a portrait party (Julia Kays Portrait Party) on flickr. Now I use not this one but several easels and spent my sparetime with art.

Kommentare:

  1. I'd love to follow you but there is no where to follow! Interesting blog!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meinem Kunstblog. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Thank you for visiting my artblog. I appreciate it very much.