Freitag, 30. Oktober 2015

Gardasee

Im September, direkt nach dem Treffen in Darmstadt war ich am Gardasee zum Wandern, Baden, Sight-Seeing und Ausruhen. Ich habe natürlich auch skizziert. Hier ein paar Eindrücke...

Pfarrheim in Gargnano, die Damen im Ort sammeln für die Sanierung

Blick von der Ferienwohnanlage ind Gargnano auf den Dom

Terrassenblick auf den See

Pestkapelle bei Sasso

Hafen Garnano

Handycheck

Museum für Moderne Kunst in Rovereto

Pizzeria Rückansicht vom See aus gesehen, beim Baden

Skulptur im Botanischen Garten von André Heller in Gardone

Ferienwohnanlage, Pool

Sonntag, 11. Oktober 2015

Museum 5 Kontinente, Treffen Oktober 2015

Ein schönes Treffen in einem tollen Museum. Das Völkerkundemuseum heißt jetzt Museum 5 Kontinente. Ich hätte am liebsten jedes Ausstellungsstück gezeichnet. Die Qual der Wahl war schwer. Schön fand ich 2 Zeichenstühle, die speziell für Kinder eingerichtet waren. Einem Kind habe ich eine zeitlang beim Zeichnen zugesehen. Der Junge machte das prima. Ein kleiner Hinweis: Größere Taschen müssen ins Schließfach. Stellt euch auf trockene Zeichenmedien und ein Skizzenbuch kleiner DIN A4 ein. Ein Stuhl muss nicht mitgebracht werden. Überall im Museum gibt es Leihstühle zum Mitnehmen.

Abteilung Afrika

Abeilung Afrika

Abteilung Peru Gefäße

Drink and Draw mit Jakob, Claudia und Dave im Hintergrund
 Danach trafen wir uns beim Italiener auf Pizza, Pasta und Kaffee. Ich finde, der Tag war gelungen.

Samstag, 19. September 2015

Urban Sketcher Treffen in Darmstadt

Jenny Adam und Birgit Dreesen hatten dieses Jahr das erste große Deutsche Urban Sketcher Treffen in Darmstadt organisiert. Und das hatten die beiden hervorragend gemacht. Wir reisten mit 5 Leuten aus München an (Miriam, Kathrin, Karo, Dave und ich) Neben Portrait Party, Workshops, Demonstrationen von Daniel Nies (Augsburg) einer Abschlußausstellung gab es am Sonntag einen großen Sketchcrawl am Marktplatz in Darmstadt. Eine gelungene Veranstaltung, die nur durch kaltes Wetter mit Regen während der Workshops gestört wurde.


Montag, 24. August 2015

Rosenheim St. Nikolaus Kirche und Bagger am Lokschuppen

Vor ein paar Tagen traf ich mich mit Kathrin in Rosenheim am Mittertor zum Zeichnen. Nach der langen Hitzeperiode war ein kühler Tag recht angenehm Trotz tiefhängenden Wolken regnete es nicht und wir konnten unbekümmert skizzieren. Ein paar Schritte entfernt vom Mittertor steht die St. Nikolaus Kirche. Ein paar Parkbänke boten sich an. Es war nicht unbedingt ein leichtes Zeichenobjekt um sich einzuzeichnen.


Der Lokschuppen wurde im 19. Jahrhundert nur relativ kurz für Bahnzwecke genutzt. Nicht mal 20 Jahre nach der Erbauung wurde der Bahnhof innerhalb Rosenheims verlegt. Der Lokschuppen diente danach lange als städtische Lagerhalle. Das Gebäude wurde 1988 zu einem Ausstellungszentrum umgebaut und jedes Jahr finden dort sehr erfolgreiche Ausstellungen statt - im Moment zum Thema Regenwald. Am Vorplatz waren zwei große Zelte aufgebaut, die uns leider die Sicht etwas versperrten. Dafür fanden wir am Ende der Halle diesen Bagger.

Sonntag, 2. August 2015

Schoss Nymphenburg

Das Wetter hat es heute gut mit uns gemeint und pünktlich zum monatlichen Treffen am Schloss Nymphenburg den Wolkenvorhang abgezogen. So konnte das Schoss und sein Blumenschmuck in seiner vollen Pracht erstrahlen. Ich habe die Schloss-Seite gewählt und war ganz schön mit den vielen Fenstern beschäftigt. Während ich diese eine Zeichnung machte, füllte Miriam ein ganzes Leporello. ;-) Respekt! Ich hoffe, sie zeigt es hier. Danach gab es Kaffee und Kuchen am Café am Palmenhaus, den wir mit ein paar Wespen teilten. Viele neue Gesichter waren da. Das freut mich sehr. War wieder Klasse! Danke an alle! Es war wirklich ein schöner Tag von dem ich die ganze Woche zehren werde.


Die Brille wirde bestimmt am häufigsten gezeichnet. Sie war wirklich markant!

Donnerstag, 9. Juli 2015

Treffen im Juli am Verkehrszentrum in München

Es war wieder soweit. Treffen der Urban Sketchers in München. Die Sonne brannte wie nie über München. Trotzdem fanden sich viele unerschrockene Zeichner am Treffpunkt vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München ein.
Wir hatten die Wahl. Entweder drinnen zeichnen - sehr interessante Motive - oder draußen im Schatten im Park - viel Grün und einige Statuen. Beides war reizvoll und so teilte sich die Gruppe.

Ich blieb im Museum und schwitzte neben Kathrin erst mal bei den Sportwagen. Die kleine Avuskurve wollte ich schon immer mal zeichnen. Aber wahrscheinlich war ich zu nahe dran, denn es passte nur der kleine Messerschmitt Kabinenroller und ein halber Silberpfeil aufs Papier. Kathin machte derweil eine fantastisch detaillierte Zeichnung eines Fahzeugs.

Dann ging ich in die erste Halle zurück. Ein paar Kindern wurden hier Verkehrszeichen erklärt. Die Kleinen waren echt süß und richtig vorwitzig. An einem Zebrastreifen standen ein Goggomobil, ein weiterer Kabinenroller und ein NSU. Ich setzte mich zu Peter und Andrea. Dort zeichnete ich nochmals eine knappe Stunde.


 
Wie die Zeit verging... Die komplette Mannschaft versammelte sich im Biergarten. Nichts wie hin und Skizzenbücher gucken. Dann konnte ich nicht anders. Ich musste weiterzeichnen. Joachim und Andrew waren meine Opfer.


Ein wunderbarer Tag ging zu Ende znd die Zeit verflog geradezu. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen im August. Hoffentlich sind nicht zu viele Zeichner im Urlaub.

Dienstag, 9. Juni 2015

Müllersches Volksbad am heißen Juniwochenende

....am Müllerschen Volksbad. Es war heiß und die Menschen zog es in München an die Isar für eine Abkühlung. Sei es durch ein erfrischendes Bad oder einen Eiskaffee! Es freut mich, dass wieder so viele Sketcher den Weg zum Treffen gefunden haben und nicht den Baggersee bevorzugten.

Leider habe ich das Foto wieder mal zu spät geschossen.

Eine kleine Skizze von Rob



Sonntag, 31. Mai 2015

Every day in May 2015

"Jeder Tag im Mai" - ist eine hervorragende Idee, die aus den "Every day matters" Büchern von Danny Gregory entstanden ist. Jeden Mai finden sich weltweit hunderte von Zeichnern, die jeden Tag 31 vorgegebene Themen zeichnen. Die Ergebnisse posten die Künstler dann auf flickr und/oder facebook. Hier sind meine 31 Zeichnungen.

"Every day in May " - is an excellent idea that has emerged from the "Every Day Matters " books by Danny Gregory . Every May hundreds of artists and sketchers draw the distinguished 31 predefined themes every day . The results are added to Flickr and / or Facebook . Here are my 31 drawings.
a favorite food
Spargel, Kartoffeln etwas Butter und Salz. Es braucht nicht viel Kochkunst um eines meiner Lieblingsessen zu kochen.
Asparagus, potatoes some butter and a little salt. I don't need much cooking skills to cook one of my favorite foods.

a nearby tree

Skizze der großen Vogelkirsche in unserem Garten. Es war der zweite Mai und er stand in voller Blüte. Wenn die Blütenblätter herunterfallen und der Wind geht, sieht es aus, als ob es noch einmal in unserem Garten schneit. Ein Platz, den die Vögel lieben.
Sketch of the big cherry tree in our garden. It was the second of May and it was in full bloom. When the petals fall and the wind blows it looks as if it's snowing again in our garden. A place which the birds love.

a curtain
some herbs
something hot
Something with bristles
an envelope
something with a handle
something with an interesting label
something with a switch
a hat
a thing I don't use
the last thing you purchased
something you use every day
something you could give away
a favorite recipe
something used for measuring
a lipstick
a cupcake
a wallet
the spot where I read
something that hangs from a wall

an interesting detail of a building

a key
a key
something furry or fuzzy
a statue
A faucet
a bird feeder

some eggs