Mittwoch, 15. Februar 2017

In der Glyptothek in München

Der schlafende Barberini Faun/Satyr ist weltberühmt. Ich denke, viele Kunstakademien auf der Welt beneiden uns um diesen Schatz, den König Ludwig I den klammen Barberinis abgekauft hatte.
Ich war schon lange nicht mehr Aktzeichnen. Die Pose ist großartig. Mit dem Kopf hatte ich so meine Probleme. Ich hatte die Lesebrille im Rucksack, sage ich jetzt mal so, zur Entschuldigung. Der Faun hat ein kantiges aber weiches Gesicht. Es ist mir nicht gelungen. Im Zug hatte ich dann noch daran herumschraffiert, was ihn nicht besser machte ;-)



Es blieb noch Zeit für ein zweites Motiv. Eigentlich wollte ich die Besucher vor den Statuen des Tempels von Ägina zeichnen. Es stellte sich jedoch als Besucherrennstrecke heraus. Kaum ein Besucher blieb stehen. Sie schlenderten an den Figuren vorbei, wobei sie sich dabei ständig drehten. Ich beschloss, die Menschen deshalb wie grüne Geister vor den statischen Statuen zu zeichnen. Im Hintergrund waren hinterleuchtete Bilder installiert. Die Zeichnung mag möglicherweise ohne Erklärung verwirren.



Samstag, 11. Februar 2017

Steve Huison Portrait


Steve Huison ist wie ich Mitglied bei Julia Kays Portrait Party. Ich nahm ihn dort "nur" als bildenden Künstler wahr. Er zeichnet herausragend. Erst nach der Zeichnung fand ich heraus, dass er in Großbritannien auch als Schauspieler recht bekannt ist. Ich hatte ihn sogar Ende der 90er in "The Full Monty" gesehen. Diesen Look hatte er als Eddi Windass in Coronation Street

Ich zeichnete ihn auf Kraft-Papier mit Tuschefüller und höhte mit Weiß. Mir gefällt der Gesichtsausdruck. Falls es einen Fan gibt.... Ich verkaufe das Bild auch gerne.


Steve Huison, Zeichnung Tusche auf DIN A4 Papier




Lesezeichenprojekt


Vor ein paar Wochen habe ich nach langem Abwägen und Selbstzweifel endlich beschlossen, meine Bilder in meinem Elektronikladen zu verkaufen. 2 große Schaufenster sind schon sehr verlockend um dort Bilder auszustellen. Wenn nur die Sonne nicht wäre. UV Licht setzt den Farben sehr zu. Jetzt arbeite ich gerade an einem Gesamtkonzept, denn das Ganze soll im Herbst 2017 starten. Als kleine Teaser möchte ich auch kleine Lesezeichen anbieten. Ich bringe deshalb verschiedene Motive im Hochformat aufs Papier. Es soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Als erstes Motiv wählte ich das Foto von Kayleigh aus der JKPP Portraitparty. Ich zeichnete mit dem Carbon Pen Tuschefüller und kolorierte mit meinen Schmincke Lieblingsfarben. Ich hoffe es wird den Kunden gefallen.